Schwarz-Gold Rheydt

von 1899 e.V.

Verein Schwarz-Gold Rheydt von 1899 e.V.
Ein Ausflug ins Irrland

Im August machte unsere Kindergarde zusammen mit Ihren Familien und Freunden Ihren jährlichen Ausflug in den Freizeitpark „Irrland“ in Kevelaer.

Bei sonnigem Wetter und leckeren Würstchen vom Grill verbrachten Sie einen tollen Tag und zeigten, dass Brauchtumspflege auch außerhalb der Session super funktioniert.

Ausflug ins Irrland

Der Jahresausflug dieses Jahr

Jahresausflug 2023Der Jahresausflug dieses Jahr
von Schwarz-Gold war wieder wunderbar.
Freude und Frohsinn sollte dort sein,
schließlich ging es nach Köln am Rhein.
Es gab auch einen besonderen Lohn,
die Führung durch den Kölner Dom.
Geschlossen wurde dann auch noch eine Lücke
mit der Anbringung des Schlosses von Schwarz-Gold an der Deutzer Brücke.

Ein Höhepunkt, wir sagen es mit Rührung,
war eine ganz, ganz tolle Führung.
Zum Energie auftanken, so muss es sein,
kehrten wir dann noch ins Frühbrauhaus ein.
Alle waren davon entzückt,
so manches Kölsch wurd´ da verdrückt.

So mancher wollte noch nicht heim
und machten noch einen Abschluss am Rhein.
Die Zugfahrt war für manche ein Wahn,
so ist sie halt: „die Deutsche Bahn“!
Der diesjährige Ausflug ist wieder mal gelungen,
der ist bei uns schon vorgedrungen.
Für den nächsten Ausflug sind wir jetzt schon bereit
mit unserer KG Schwarz-Gold Rheydt.

Jahresausflug 2023 Jahresausflug 2023

Unsere Kindergarde beim Ströppkes-Wettbewerb

Bei sonnigem Wetter nahm auch dieses Jahr unsere Kindergarde beim Ströppkes-Wettbewerb der Karnevalsgesellschaften in Mönchengladbach teil.

Bei 11 Geschicklichkeitsspielen haben sie sich sehr gut geschlagen und sind am Ende des Tages mit einer Urkunde nach Hause gefahren.

Wir gratulieren unserer Kindergarde und freuen uns schon auf den nächsten Wettkampf im nächsten Jahr.

Ströppkes-Wettbewerb

Unser Karnevalswagen wird eingeweiht!

Am 28.01.2023 haben wir im Kreise unserer Schwarz-Goldenen Familie unseren Karnevalswagen eingeweiht.

Einen besonderen Dank geht an Bernd Goethe, der uns diesen Wagen zu unserem 11x11-Jährigen Jubiläum geschenkt und uns beim Umbau tatkräftig unterstützt hat.

Nun haben alle Mitglieder, die den Zugweg aus eigener Kraft nicht meistern können, die Möglichkeit am Veilchendienstagszug dabei zu sein.

Wir freuen uns auf einen schönen Veilchendienstagszug.

Unser Karnevalswagen Karnevalswagen Veilchendienstagszug

Schwarz-Goldene Nikolausfeier

Trotz einiger Einschränkungen feierte die Kindertanzgarde ihre eigene kleine Nikolausfeier. Bei warmen Kakao und Weckmann wurde der Nikolaus empfangen. Für Ihn hatten sich die Kinder auch einiges überlegt. Neben einer Trommeleinlage und Weihnachtslieder vom Keyboard, haben ihm auch einige Mädels ein Lied gesungen. Als Dank gab es für jeden einen personalisierten Rucksack. Großer Dank gilt hier den Trainerinnen, die diesen Vormittag so toll organisiert haben.
Am Abend wurde dann von den Mitgliedern bei Glühwein und weihnachtlichen Klängen gemeinsam die Adventszeit eingeläutet.

Die Schwarz-Goldene Familie wünscht allen eine besinnliche Weihnachtszeit.

Schwarz-Gold Nikolausfeier Nikolausfeier

Schwarz-Goldene Jecken grüßen aus Rheydt
Schwarz-Goldene Jecken

Die Schwarz-Goldenen aus Rheydt grüßen euch Jecken zum 11.11. mit einem dreifachen ALL Rheydt!!!

In diesem Jahr leider von Zuhause aus. Bleibt alle gesund und freut euch auf das nächste Jahr, wenn wir hoffentlich wieder unseren Karneval mit Herz feiern.

Liebe Karnevalsfreunde,

wir befinden uns alle gerade in einer schweren Zeit und die Gesundheit steht an oberster Stelle. Deshalb haben wir uns dafür entschieden alle Termine für die kommende Session abzusagen.

Aber wir bei der Schwarz-Goldenen Familie feiern Karneval mit Herz und so lasst uns zusammen in Erinnerungen schwelgen und für ein paar Momente die Sorgen vergessen. Wenn schon nicht gemeinsam, dann jeder für sich. Sei es durch Fotos oder das Hören der liebsten Karnevalsmusik.

Denn eins ist sicher: Wir blieve wie mer wore!
Und so hoffen wir natürlich euch schnellstmöglich wieder bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

3x All Rheydt!
Eure KG Schwarz-Gold Rheydt

Schwarz-Gold Vereins-Ausflug 2019

Ein toller Tag bei tollem Wetter

Unser erstes Ziel war der Braunkohletagebau Garzweiler. Hier starteten wir am Info-Center von RWE und erhielten eine interessante Einführung zur Entstehung der Kohle und der Grundlagen des Kohleabbaus. Dann wurde es spannend und wir fuhren mit unserm Bus durch die Grube des Braunkohlabbaus mitten durch und bekamen einen gigantischen Eindruck welche Ausmaße das gesamte Gebiet hat.

Braunkohletagebau Garzweiler Braunkohle Tagebau Garzweiler

Nach ca. 3 Stunden fachkundiger Führung ging es dann weiter in die schöne Weinanbauregion Bad Neuenahr.

Hier wurde es dann gemütlich und vor allem sehr warm. Wir erhielten eine Führung durch die Weinkellereien der Weinmanufaktur Walporzheim mit anschließender Weinprobe mit leckerem Buffet.

Auch hier verbrachten wir noch ein paar schöne Stunden alle zusammen, bis wir dann gegen 20 Uhr wieder in Rheydt ankamen um dann noch einen kleinen Absacker in unserem Vereinslokal Turnerheim zu uns zu nehmen.

Ein toller Tag, mit tollen Menschen, interessanten Führungen, leckeren Weinen und köstlichem Essen und alle freuen sich schon jetzt auf den Vereinsausflug der schwarz-goldenen in zwei Jahren.

Weinregion Bad Neuenahr

Ausflug der Kindergarde
Ausflug Kindergarde

Mit fast 70 Personen machte sich die Kindergarde auf zum alljährlichen Tagesausflug ins Irrland nach Kevelaer. Eltern, Geschwister, Großeltern – alle gemeinsam starteten früh Morgens auf nach Kevelaer um dann dort gemeinsam einen schönen Tag zu verbringen.

Die Kinder vergnügten sich im Spieleparadies und die Eltern konnten gemeinsam ein paar Runden durch das Labyrinth drehen. Bei leckeren Würstchen und selbst mitgebrachten Beilagen konnten sich alle zwischendurch stärken um den nächsten Teil des fantastischen Freizeitparadieses zu erkunden.

Wie auch schon in den letzten Jahren verbrachten wir alle gemeinsam einen tollen Tag im Freizeitpark Irrland und alle freuen sich schon aufs nächste Jahr.

Eine Schwarz-Goldene Kinderprinzessin im Jubiläumsjahr
Schwarz-Goldene Kinderprinzessin

Es ist offiziell – im Jubiläumsjahr freuen wir uns wieder die Kinderprinzessin der Stadt Mönchengladbach aus unseren Reihen stellen zu können.

Es ist Prinzessin Theresa I. – Theresa Katharina Schlebach

Sie tanzt seit fünf Jahren in unserer Kindergarde und hat im letzten Jahr noch zusätzlich als unsere Vertreterin in der neu gegründeten Kindertraditionsgarde mitgetanzt.

Gemeinsam mit ihrem Prinzen Louis I. wollen sie Stimmung in die Säle unserer Stadt bringen und das wird ihnen sicherlich hervorragend gelingen.

Die gesamte schwarz-goldene Familie freut sich riesig auf eine tolle Jubiläumssession mit unserer Kinderprinzessin – und natürlich auch mit ihrem Kinderprinzen.

Steckbrief der Kinderprinzessin
Geboren:
am 25. Mai 2008
Meine Eltern:
Thorsten Schlebach-Bimm und Janina Schlebach
Mein Bruder:
Jan-Malte Schlebach
Meine Schule:
Gymnasium Odenkirchen
Meine Hobbys:
Gardetanz, Querflöte spielen, Messdienerin
Meine Musik:
aktuelle Charts, Kasalla, Cat Ballou

Mitglied der Kindertanzgarde der Karnevalsgesellschaft Schwarz-Gold Rheydt von 1899 e.V.
Steckbrief des Kinderprinzen
Geboren:
am 10. Mai 2008
Meine Eltern:
Frank Kemp und Jeane Kemp da Silva
Mein Bruder:
Alan Kemp da Silva
Meine Schule:
Hans-Jonas-Gesamtschule Neuwerk
Meine Hobbys:
Gardetanz, Bruderschaft, Fußball, Segeln, Museen, Musik
Meine Musik:
Karnevalsmusik, Oldies, Charts, Marsch, im Grunde höre ich alles

Seit 2014 aktives Mitglied bei der Kinderprinzengarde der Stadt Mönchengladbach.
Ausflug der Kindergarde
Ausflug Kindergarde

Mit fast 70 Personen machte sich die Kindergarde auf zum alljährlichen Tagesausflug ins Irrland nach Kevelaer. Eltern, Geschwister, Großeltern – alle gemeinsam starteten früh Morgens auf nach Kevelaer um dann dort gemeinsam einen schönen Tag zu verbringen.

Die Kinder vergnügten sich im Spieleparadies und die Eltern konnten gemeinsam ein paar Runden durch das Labyrinth drehen. Bei leckeren Würstchen und selbst mitgebrachten Beilagen konnten sich alle zwischendurch stärken um den nächsten Teil des fantastischen Freizeitparadieses zu erkunden.

Wie auch schon in den letzten Jahren verbrachten wir alle gemeinsam einen tollen Tag im Freizeitpark Irrland und alle freuen sich schon aufs nächste Jahr.

Das neue Motto für die Session 2018/2019 steht fest
Motto für die Session 2018/2019
 
Trauer um Heinz Schoenen

Wir trauern um unseren langjährigen Ehrensenator Heinz Schoenen.

Heinz war mehrere Jahrzehnte ein Teil unserer Schwarz-Gold Familie und war ein treuer Gast auf all unseren Veranstaltungen. Er war ein großer Unterstützer unserer Gesellschaft und hat auch sehr viel für den Karneval in Rheydt getan und dass über die Grenzen der Stadt hinaus.

Lieber Heinz – wir werden Dich und Deine unvergessene Art immer in Erinnerung halten. Wir sind in Gedanken bei Deiner Frau Heidi mit Rainer und Deiner Tochter Gabi.

Schwarz-Goldene Hochzeit
Schwarz-Goldene Hochzeit

Am 6. April haben sich unseren beiden aktiven Mitglieder Loraine und Steven sich im Haus Erholung
das Ja-Wort gegeben.

Wir gratulieren den beiden von ganzen Herzen und wünschen beiden eine glückliche Zukunft und dass die Schwarz-Gold Familien noch größer wird.

Ausflug Tanzgarde in den Europapark
Tanzgarde im Europapark

Am Wochenende 21./22. April machten sich ein Teil der Tanzgarde/Showtanzgarde mit Anhang und Familien auf in den Europark um dort zwei unvergessene Tage zu erleben.

Gemeinsam wurde im Tippidorf übernachtet und keine Achterbahn im Park ausgelassen. Sei es auf dem Silver Star im rasanten Höhenflug aus 73m Höhe, der Blue Fire mit Looping oder auch dem Super-Splash und dem Fjord Rafting der bei dem ein oder anderen einer Ganzkörper Dusche gleich.

Alle Teilnehmer hatten unendlich viel Spaß und auch wenn man es nicht glauben mag, verbrachten wir beide Tage immer mit allen 24 Teilnehmern gemeinsam im Park.

Ausflug Europapark